Der Seniorenbund, Stadtgruppe Fürstenfeld, mit Obmann DI Heinz Novak, hat am 14. Juli 2020 zum zweiten Mal einen E-Bike Sicherheitskurs organisiert. Dass es diese Art von Kurs überhaupt gibt, verdanken wir dem Engagement des Landesradsportreferenten, Johann Ostermann. Diesmal wurde der E-Bike Sicherheitskurs über die Bezirksgruppe ausgeschrieben. Das Interesse mit war sehr groß. Obmann Stellvertreter, Dir. Walter Eder-Halbedl konnte 16 Teilnehmer begrüßen. Unser Kursleiter Hr. Werner Madlerncnik, von Easy Drivers Radschule, hat es verstanden diesen Kurs sehr praxisnah, lebendig und interessant zu gestalten. Zuerst hatten wir den Theorieteil wo wichtige Themen besprochen wurden, z.B. welches Rad ist für mich das Richtige, in Bezug auf Rahmengröße, Ausstattung, Bereifung, Bremsen, Sattel etc. Was brauche ich als Radfahrer für eine Ausrüstung um sicher unterwegs zu sein. Es gilt viele Dinge zu beachten um die Sicherheit beim Radfahren zu optimieren. Jedes Teil ist wichtig! Ein passgenauer Helm, Schuhe mit rutschfester Sohle, Kleidung die beim Auf.- und Absteigen nicht behindert, geeignete Handschuhe die ein Abrutschen vom Lenker vermeiden und vieles mehr.

Es gibt viele Dinge die man beim Radfahren unbedingt mitführen sollte, vor allem wenn man alleine unterwegs ist.  Wie isotonisches Getränk, Handy, Regenjacke, Tool Schlüsselset fürs Rad, etc…

Nach einer stärkenden Pause war die Praxis beim E-Bike fahren gefordert. Viele haben schon E-Bike Erfahrung, andere wollten dieses neue Fahrrad Feeling einmal ausprobieren. Wichtig ist beim Anfahren und Stehenbleiben richtige Abläufe zu lernen. Die Gangschaltung und den E-Motor richtig zu dosieren und vorrausschauend zu fahren. Aber auch technische Hilfestellungen, wie absenkbarer Sattel beim Stehenbleiben und Anfahren zu benutzen, wenn vorhanden.

Diesmal hatte Kursleiter Werner M. noch 5 weitere E-Bike Sicherheitstrainer mit, die in Ausbildung stehen und unterstützend bei der Praxisschulung mithalfen.

Großer Dank auch an die Firma Gollinger „S, Radleck“, die uns den Platz für die Abhaltung des E-Bike Sicherheitskurses wieder zur Verfügung stellten. Außerdem wurde auch zwei schattenspendende Zelte aufgestellt und wir wurden mit Getränken und Kaffee versorgt. Der SB Stadtgruppe Fürstenfeld stellte für alle TN zusätzlich stärkende Energieriegeln bereit.

Damit uns alles gut in Erinnerung bleibt, bekamen alle Teilnehmer eine Broschüre vom Seniorenbund „wertvolle Tipps und Infos für Radler“, mit nach Hause.

Brigitte Eder-Halbedl
Fürstenfeld, 15.07.2020