Ortsgruppenobmann Dir. Michael Gruber

Organisationsreferent der Ortsgruppe JohannWolkowitsch
Mitglied des Ortsgruppenvorstandes SilviaEberhaut
Mitglied des Ortsgruppenvorstandes FranzFasch
Mitglied des Ortsgruppenvorstandes AloisMoserjun.
Mitglied des Ortsgruppenvorstandes JosefMüller
Mitglied des Ortsgruppenvorstandes DanielaSamer-Belfin
Mitglied des Ortsgruppenvorstandes AlfredTröster
Ortsgruppenfinanzprüfer KarlLederer

Der Obmann des ÖAAB der Ortsgruppe Altenmarkt, Dir. Michael Gruber meint, dass gerade in der jetzigen Zeit, unsere Arbeitswelt einem ständigen Wandel unterliegt. Die Globalisierung und Automatisierung haben in den vergangenen Jahren viele Veränderungen gebracht. Aber nicht nur die Arbeitsrealität hat sich geändert, auch die Lebensrealität vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hat sich gewandelt. Der Wunsch nach mehr Flexibilität am Arbeitsplatz ist nicht allein ein Wunsch der Unternehmer, auch viele arbeitende Menschen haben ihn. Die Möglichkeit sich die Arbeitszeit selbst leichter einzuteilen, steht sehr oft im Mittelpunkt, wenn man mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern spricht. Auch gibt es in den für den ÖAAB wichtigen Bereichen, wie Familie, Sicherheit, Bildung und Finanzen Verbesserungen, die für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den kommenden Jahren auf sie zukommen und dabei hat man als Arbeiternehmerinnen und Arbeiternehmer vor Ort sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten, das nicht immer einfach ist. Was mich ganz besonders freut, aber das zugleich eine große Herausforderung ist, gerade für uns in der Ortsgruppe, wo wir ja wissen, dass der ÖAAB seit jeher für eine Politik, die nicht nur an heute, sondern auch an morgen denkt, steht. Eine Politik, die einen Ausgleich zwischen sozialer Sicherheit und Gerechtigkeit für die arbeitenden Menschen findet. Das ist Anspruch und Auftrag einer christlich-sozialen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmer-vertretung. In den vergangenen Jahren konnte schon eine Vielzahl von langjährigen ÖAAB-Forderungen durch die Bundesregierung erfolgreich umgesetzt werden, freut sich Gruber. Seitens des ÖAAB Altenmarkt wird es wieder verschiedene Aktionen geben – nicht nur die vielen Gespräche sind wichtig und notwendig, sondern auch Aktionen, die neben dem bewährten Schnapsen oder Kesselwurstessen und der Ausflug auch in Zukunft durchaus andere Veranstaltungen notwendig sind, um bei den Leuten wahrgenommen zu werden.

Foto vom Vorstand mit Bezirksobmann Franz Haberl (v.l.n.r.) Brantner, Gruber M., Tröster V., Tröster A., Samer-Belfin, Wolkowitsch, Eberhaut, Rabl, Gruber T.